4c im Rathaus


Nachdem wir im Sachunterricht kennen gelernt hatten, was eine Gemeinde ist und was sie alles für uns tut, wollten wir die Verwaltung und Organisation einmal aus der Nähe betrachten.

Daher besuchte die Klasse 4c am 11.02.2019 das Rathaus Planegg und bekam im Sitzungssaal von Herrn Schaudig einige Luftbilder des Gemeindegebiets gezeigt.

Kurz darauf kam auch Planeggs Bürgermeister Herr Hoffmann, zeigte uns seine Amtskette und stand in einer simulierten Gemeinderatssitzung den zahlreichen Fragen der Kinder Rede und Antwort.

„Seit wann sind Sie Bürgermeister?“     „Wie lange müssen Sie immer arbeiten?“

„Was haben Sie vorher gemacht?“   „Warum bekommen wir eine neue Turnhalle?“

„Ist Ihr Beruf sehr anstrengend?“ …

Nach einem kleinen Abstecher im Bauamt und im Standesamt gingen wir um einige Erkenntnisse reicher und mit einer geschenkten Planegger Apfelbox wieder zurück zur Schule.


Verantwortlich: Julian Weller